Was ist ein Stichblatt?

So viel verrate ich euch schon einmal vorweg:

Nein, das Wort "Stichblatt" hat in seinem ursprünglichen Sinn weder etwas mit Büchern noch mit Blättern aus Papier oder den chlorophyllhaltigen Pflanzenorganen, wie ihr sie desöfteren an Bäumen findet, zu tun. ^-^

Das Stichblatt ...

Katana- Zeichnung Platti Lorenz
Aufbau: Katana (japanisches Samurai-Schwert)

... ist ein Begriff aus der Waffenkunde und für gewöhnlich an Schwertern oder schwert-ähnlichen Waffen zu finden. Man nennt es auch "Parrierscheibe" und bezeichnet damit die Metallscheibe, welche die Schwertklinge vom Griff trennt. Eine sehr bekannte Form des Stichblattes ist das sogenannte "Tsuba", das ihr zum Beispiel an den japanischen Katana - den berühmt berüchtigten Langschwertern der legendären Samurai - findet.

 

So. Und nun ratet mal, was ich mir als Vorlage für die Gestaltung meines Verlagslogos ausgeguckt habe ... ^.~

Warum "Stichblatt"?

Die japanische Kultur und Lebensweise hat mich schon seit meiner frühen Jugend sehr fasziniert. Besonders angetan haben es mir dabei - ihr ahnt es schon ^.^' - die Samurai und ihre Schwertkampfkunst. Doch meine Wahl für den Verlagsnamen beruht nicht allein auf dieser Vorliebe. Ich fand auch das Wort "Stichblatt" an sich ausgesprochen treffend für das, was ich hier tue und zu tun gedenke. Zum einen nehme ich das "Blatt" schon irgendwie wörtlich, immerhin kommt ein Verlag früher oder später ohnehin unweigerlich mit Papierkram, also Papierblättern in Berührung. - Na ja, und "Stich" ... Letztendlich ist es doch das, was Geschichten, zum Beispiel schon in Form von schlichten Fragen und Gedankenspielen, machen. Sie sticheln. - Sie reizen uns, bewirken etwas in uns und sei dies nur für einen kurzen Augenblick. - Tja, soviel zu meiner Verlagsphilosophie mit dem Stichblatt. ^.~